Engere Zusammenarbeit von Alt-Barmbek und Dulsberg

Kreuzkirche FrohbothschaftskircheDie Kirchengemeinderäte Hamburg-Dulsberg und Alt-Barmbek haben neue Konzepte der Zusammenarbeit beschlossen. Ziel ist die Bildung eines Pfarrsprengels, wie es ihn bereits in Wandsbek (Emmauskirche und Kreuzkirche Wandsbek) gibt.

Grundsatz ist dabei, dass es zwei Kirchengemeinden bleiben, die in zwei unterschiedlichen Stadtteilen ihre Arbeit tun. Neu ist aber: Dies wird nun gemeinsam verantwortet. Schritt für Schritt werden die PastorInnen sich die Aufgaben gemeindeübergreifend neu aufteilen. Bei besonderen Anlässen gibt es vermehrt gemeinsame Gottesdienste, wie z.B. zur Wiedereröffnung der Frohbotschaftskirche zu Pfingsten oder bei der Vorstellung der neuen KonfirmandInnen Anfang September. Auch werden zukünftig alle PastorInnen in beiden Kirchen predigen.

Auf diese Weise können wir das Leben in beiden Gemeinden bereichern, sind aber auch gleichzeitig gut aufgestellt für die in Zukunft kommenden Streichungen auf Grund des fehlenden PastorInnennachwuchses.

Ihre PastorInnen Ronald Einfeldt, Katharina Riemer, Gundula Meinert, Hannegret Riepkes und Maren Wichern