KircheSt. Gabriel

St. Gabriel ist eine klassisch-traditionelle Kirchengemeinde, die aber den Blick für Veränderungen offen hält. Unsere Gemeinde bietet den Menschen persönliche Ansprache, Wärme und Atmosphäre.

Wir sind eine bunt gemischte Gemeinde. Während früher hauptsächlich ältere Menschen in Barmbek lebten, sind in den letzten Jahren auch viele Studierende und andere jüngere Menschen in den neuen Quartieren im Stadtteil hinzugezogen.

Die Kirche samt Gemeindehaus befinden sich am Hartzlohplatz 17 in Barmbek-Nord.

News und

Erntedank

Familien-Gottesdienst

06.10. | 11–13.30 Uhr

Bild: Erntedank Familiengottesdienst

Erntedank im Familien-Gottesdienst feiern –
das könnt ihr mit Pastorin Sinia Katzmann und dem KinderKirchen-Team am 6. Oktober zur familiengerechten Zeit um 11 Uhr in St. Gabriel.

Wer will, bleibt zum gemeinsamen Brunch und Basteln im Gemeindesaal. Und: Die Erntegaben werden wieder der Hamburger Tafel zur Verfügung gestellt.

Vergessene Synagoge

Lesung zur Erinnerung an die jüdische Gemeinde in Barmbek

09.10. | 19 Uhr

Bild: Lesung zur Erinnerung an die Jüdische Gemeinde in Barmbek

Erinnerung an eine vergessene Synagoge

Die Geschichtswerkstatt Barmbek veranstaltet in Kooperation mit St. Gabriel am 9. Oktober um 19 Uhr eine Lesung zur Erinnerung an die jüdische Gemeinde in der Gluckstrasse in Barmbek, um sowohl an das Gebäude als auch an die Menschen zu denken.
Es lesen Michael Grill und Nicole Schneider.

Mehr Infos

Heute erinnert an die jüdische Gemeinde in Barmbek nur noch eine Messingplatte im Gehweg der Gluckstrasse. Das Synagogen-Gebäude wurde im Sommer 1943 durch Bombenangriffe zerstört. Bereits zuvor ist die Gemeinde „arisiert“ worden.

Die Geschichtswerkstatt Barmbek möchte sowohl an das Gebäude als auch an die Menschen denken, die dort gewirkt haben.

Sie wollen mehr über unsere Kirche erfahren?

Zur Website der Kirche St. Gabriel